clownin 2015
Programmheft 2015
Workshop 1 (AnfängerInnen)
PHYSICAL COMEDY
Gehalten von: HILARY CHAPLAIN Clownfrau, Schauspielerin, Regisseurin aus New York, USA
Samstag 28.11. & Sonntag 29.11. | 10:00-18:00 Uhr Workshop-Location: Theater Heuschreck, 1070 Wien
Unkostenbeitrag: € 150,-- (ohne Verpflegung) für beide Tage (2x6 Stunden)
TeilnehmerInnenzahl: min. 10, max. 20 (für Frauen und Männer)
Anmeldung per Email: office@clownin.at
BIC: OPSKATWW
IBAN: AT896000000510035607
Der Workshop findet in englischer Sprache statt und richtet sich an Erwachsene, die sich für Physical Comedy interessieren. Teilnahme ohne Vorkenntnisse möglich.
In diesem Workshop werden Werkzeuge für das Spielen von Comedy entwickelt, durch Erforschung und Verwendung von Slapstick-Techniken, Improvisation, komödiantisches Timing, Unfällen in Solos, Duos und Gruppenübungen.
Workshop 2 (Fortgeschrittene)
Advanced PHYSICAL COMEDY
Gehalten von: HILARY CHAPLAIN Clownfrau, Schauspielerin, Regisseurin aus New York, USA
5.12.: 12-16 Uhr, Sonntag 6.12.: 12-19 Uhr & Montag, 7.12.: 12-19 Uhr Workshop-Location: IsH – Internationale Schule für Humor, 1170 Wien
Unkostenbeitrag: € 200,-- (ohne Verpflegung) für alle drei Tage (insg. 16 Stunden)
TeilnehmerInnenzahl: min. 8, max. 16 (für Frauen und Männer)
Anmeldung per Email: office@clownin.at
BIC: OPSKATWW
IBAN: AT896000000510035607
Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Vorkenntnisse notwendig.
Dieser Workshop ist für erfahrene PerformerInnen jeden Genres, mit Fokus auf Clownarbeit. Viele Bereiche der Slapstick-Techniken werden abgedeckt, sie werden bei der Kreation von Kurznummern angewendet, mit Blick auf sowohl die Einfachheit als auch die Komplexität dessen, was es bedeutet, Slapstick in die Arbeit zu integrieren. Jede/r TeilnehmerIn erhält die Möglichkeit, ein kurzes Stück aus der eigenen Arbeit für Kritik und Weiterentwicklung zu präsentieren.
Diskurs
Humor in der Krise
Einsätze von Clownorganisationen in Krisen- und Kriegsgebieten
Vorträge und Podiumsdiskussion
Montag, 30.11.2015 (19 Uhr)
Im KosmosTheater
Organisationen wie Clowns ohne Grenzen und Red Noses Clowndoctors führen Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten durch, aber auch in Flüchtlingslagern in den eigenen Ländern. Sie bringen für kurze Zeit Lachen und Leichtigkeit in das Leben von Menschen, die unter traumatischen Erlebnissen zu leiden haben und einen Alltag bewältigen müssen, der für Humor an sich keinen Platz bietet.
Die Arbeit dieser Organisationen wird in Impulsreferaten vorgestellt und es wird der Frage nachgegangen, was für sozialer aber auch künstlerischer Nutzen daraus entstehen kann.
Am Podium:
Annette Grömminger (AUT): Gründerin Clowns ohne Grenzen Österreich
Karola Sakotnik (AUT): Emergency Smile (RED NOSES International)
Hilary Chaplain (USA): The Big Apple Circus Clown Care Hospital Program
Karin Bergstrand (SWE): Mitglied Clowns without Borders Sweden
Moderation: Marty Huber (Queer-feministische Aktivist_in und Performance Theoretiker_in)
Eintritt frei!
In englischer Sprache!
Tickets
Kartenreservierungen unter karten@kosmostheater.at, bzw. telefonisch (+43 (0)1 523 12 26) und ab 7. September auf www.kosmostheater.at!
Preis: € 19,- | ermäßigt € 16,- / € 15,- € 14,-/ € 11,- | Sparpaket € 84,-
Vorverkaufspreis: € 2,- günstiger pro Karte (Normalpreiskarten/ermäßigte Karten), bei Abholung bis 1 Tag vor der Vorstellung
Diskurs und Closing Party bei freiem Eintritt!
Pressebetreuung
GAMUEKL | Gabriele Müller-Klomfar
T +43 (0)699 / 19131411
service@gamuekl.org
www.gamuekl.org
Festivalleitung: Gaby Pflügl (theater super.nova), Pamela Schartner (theater super.nova), Barbara Klein (KosmosTheater)
Organisation & Produktion: Gaby Pflügl, Pamela Schartner
Produktionsassistenz: Teresa Kögler
Presse: Gaby Müller-Klomfar
Video: Anna Konrath, Sarah Glück
Foto: Carolina Frank
Technik: Helen Farnik, Susanne Tauber, Tom Barcal, Steffi Kohlross, Philipp Diesenreiter, Johannes Fally
Organisation KosmosTheater: Katharina Koch, Johanna-Helen Dohnal
Kommunikation KosmosTheater: Julia Grani, Regina Laschan
Juliana de Almeida (Cia. Animé), BR
Vera Abud (Pelo Cano), BRA
Heather Marie Annis (Morro & Jasp), CAN
Neslihan Arol (Süper), TUR
Karin Bergstrand (Dotterbolaget), SWE
Isabel Blumenschein (Chabela Poderosa), AUT
Amelia Cadwallader (Maple Staplegun), AUS
Claudia Cantone, ITA
Hilary Chaplain, USA
Lily Curcio (Seres de Luz Teatro), ARG/BRA
Anna Dekonskaia (Clown Trio Klavy), RUS
Ekaterina Dorichenko (Clown Trio Klavy), RUS
Susanne Draxler, AUT
Hélène Gustin (Colette Gomette), FRA
Helga Jud (Tris), AUT
Teresa Kögler, AUT
Olga Kozionova (Clown Trio Klavy), RUS
Martha Laschkolnig (Martha Labil), AUT
Paola Musatti (Pelo Cano), BRA
Camilla Perssonn (Dotterbolaget), SWE
Rachel Ponsonby, BGR/BEL/
Tanja Rainalter (Tris), AUT
Elke Maria Riedmann (Brenda Feuerle), AUT
Gina Segura (Gina Napina), ESP
Tanja Simma (Anna de Lirium), AUT
Silvi Spechtenhauser, AT
Vandereia Will (Seres de Luz Teatro), BRA
Yanomi (Shoshinz), JAP
Süper (Türkei)
Sa, 28.11. | 21:00 Uhr
„İdeal Kadın“ (Die perfekte Frau)
Ohne Worte
Österreichische Erstaufführung
Von und mit: Neslihan Arol | Lichtdesign und Videooperator: Orkan Bayram
Die Clownin „Süper” versteht sich als eine Art Superheldin, die ein Riesenproblem gelöst hat. Und darauf kann sie wahrlich stolz sein, denn sie hat die Rezeptur dafür entdeckt, die ideale Frau zu sein! Für Süper ist alles spielend leicht: Auf einer leeren Bühne mit ein bisschen Krimskrams wie in einem Gemischtwarenladen, vollführt sie ihre Kunststücke. Und das allerwichtigste: sie hat einen Hut voll verschiedenster Frauenvorstellungen Das Publikum darf Zettel aus dem Hut ziehen und schon verwandelt sich Süper in die ideale Bitch, ideale Mutter oder ideale Feministin.
Natürlich darf man das alles nicht zu ernst nehmen. Schmunzeln und lachen ob der stereotypen Frauenbilder, die wir alle in unseren Köpfen mit uns tragen, ist explizit erwünscht. Das Stück zeigt auf spielerisch leichte Art, wie man Erwartungen dekonstruieren kann, ist eine Kritik an der Idealisierung des Frauseins, hält uns den Spiegel vor und lehrt uns auch, dass Lachen eine sehr mächtige soziale Kraft sein kann.
Neslihan Arol, in Istanbul geboren, hat ein Masterstudium in Film und Schauspiel an der Kadir Has Universität in Istanbul absolviert und schreibt momentan ihre Doktorarbeit in Berlin. Während ihres Studiums besuchte sie zahlreiche Workshops, u.a. auch für Clowns, was sie, neben ihren performativen Arbeit, zu ihrer Masterarbeit "Clown as a Possibility for Women`s Theatre" inspirierte, die dann zur Kreation ihrer Show „Die perfekte Frau“ führte. Uraufgeführt wurde das Stück in Istanbul und ist nun zum ersten Mal außerhalb der Türkei zu sehen.
twitter.com/neslihan_arol