clownin 2008
Programmheft 2008
Ehrenschutz: Johanna Dohnal, Frauenministerin a.D.
Eröffnung: Sandra Frauenberger, Frauenstadträtin
Workshop
Introduction to Clown (Einführung in die Clownerie)
Gehalten von: LILA MONTI (Clownfrau, Schauspielerin, Regisseurin, Lehrende), aus Buenos Aires, Argentinien
29.11.2008, 10-17 Uhr (6 Stunden mit einer Pause)
Und So, 30.11.2008, 11-18 Uhr (6 Stunden mit einer Pause)
In der Grünen Galerie, Hermanngasse 25, 1070 Wien
Unkostenbeitrag: € 95,-- (ohne Verpflegung) für beide Tage
TeilnehmerInnenzahl: min. 10, max. 15 (für Frauen und Männer)
Anmeldung per Email: office@clownin.at
Kontonummer: 00510-035-607
BLZ: 60.000 (PSK)
BIC: OPSKATWW
IBAN: AT896000000510035607
Der Workshop richtet sich an Erwachsene, die sich für Clownerie interessieren. Besuch ohne Vorkenntnisse möglich.
Der Workshop findet in englischer Sprache statt.
Im Workshop werden die Basics für Clownanfängerinnen und -anfänger unterrichtet:
Kontakt mit dem Publikum, Spiel und Imagination, die Übersetzung von Impulsen in Aktion, Umgang mit Freude und Misserfolg, Improvisation (einzeln und gemeinsam), etc.
Diskurs
Frauen im Spannungsfeld „Kunst - Humor - Armut“
Vorträge und Podiumsdiskussion
Montag, 01.12.2008 (18.30 Uhr)
Im KosmosTheater
Wie arm muss man sein, um den Humor zu verlieren?
Wie prekär müssen die Verhältnisse sein, damit man nicht mehr lachen kann?
Ist Humor eine Frage des Geldes?
Kann man gute Kunst machen, wenn man arm ist?
Oder kann man nur gute Kunst machen, wenn man arm ist?
Wenn die Armut weiblich ist, wieso ist dann die Kunst so männlich dominiert?
Impuls-Referate: Yaara Perah (Israel), Geni Viegas (Brasilien) und Barbara Kraus (Österreich)
anschließend Podiumsdiskussion
Moderation: Michaela Moser
Für Übersetzung ist gesorgt. Der Eintritt ist frei!
Diskurs Bericht
Agenturen
ots.at
Web
photobasis.net Clownin 08Kronen Zeitung Chaos, Charme und viel Perfidie
chilli.cc Rote Nasen und Krieg à la Clown
chilli.cc Netzstrümpfe statt Ringelsocken
Die Jüdische "Nehmt eure kugelsichere Weste mit"
diepresse.com Wer hat Angst vor Clowninnen?
wienerzeitung.at Künstlerin bis in die Nasenspitze
diestandard.at Zum eigenen Humor bekennen - und zu Schwächen
diestandard.at Die Wahrheit durch die rote Nase sehen
punkt Es darf gelacht werden
stadt-wien.at Clownfrauenfestival
wien.gv.at Frauenberger eröffnete Internationales Festival "clownin" in Wien
Standard.at
diestandard.at
Ö1 online
ORF Wien online
ehrlichtreu.org
Teletext
wienweb
TV
a.viso 23.11.Winterzeit 2.12.
Radio
Ö1 - Leporello 02.12.
Radio Wien
Radio Arabella
Die Presse 1.12.
Die Presse 4.12.
Der Standard 1.12.
Wiener Zeitung 1.12.
Neue Vorarlberger Tageszeitung 5.12.
Kurier 8.12.
Kurier 28.11.
Die ganze Woche 29.11.
Falter 29.11.
Anschläge 12/06-01/07
Augustin 191
City 48/06
Österreich 1.12.
Österreich 4.12.
OK Graz 6.10.
OK Kärnten 6.10.
Dolomiten
Heute 16.11.
Heute 31.10.
Krone 10.11.
Kärntner Tageszeitung 3.11.
Tiroler Tageszeitung 6.10.
Raiffeisen Zeitung 9.11.
Salzburger Nachrichten 6.10.
Wiener Zeitung 6.10.
Festivalleitung: Gaby Pflügl (theater super.nova), Pamela Schartner (theater super.nova), Barbara Klein (KosmosTheater)
Organisation: Gaby Pflügl, Pamela Schartner
Presse: Gaby Müller-Klomfar
Video: Katharina Lampert, Johanna Kirsch
Foto: Carolina Frank
Best-Girl: Ulli Komzak
Technik: Helen Farnik, Tom Barcal, Susanne Tauber, Peter Pahl-Hirsch
Organisation KosmosTheater: Silke Felber
Kommunikation KosmosTheater: Beate Schneider
Samantha Anciães (As Marias da Graça), BRA
Anat Bernstein (Igrarama), ISR
Hilary Chaplain, USA
Karla Concá (As Marias da Graça), BRA
Gardi Hutter, CH
Helga Jud (tris), A
Barbara Kraus, A
Anna-Florentine König (Schnell & Grell), D
Martha Laschkolnig, A
Christina Matuella (tris), A
Albina Matuzko, UKR
Micaela Miranda (Igrarama), ISR/POR
Lila Monti, ARG
Aina Moreno (Tè a tres), ESP
Uschi Nocchieri, A
Andréa Padilha (Pé de Vento), BRA
Yaara Perah (Igrarama), ISR
Pepe Pivec (Schnell & Grell), D
Pepa Plana, ESP
Nola Rae, GB
Tanja Rainalter (tris), A
Caroline Richards, A/GB
Vera Lucia Ribeiro (As Marias da Graça), BRA
Elke Maria Riedmann, A
Christina Scheutz, A
Ingeborg Schwab, A
Tanja Simma (Comicompany & Co), A
Silvi Spechtenhauser, A
Geni Viegas (As Marias da Graça), BRA
Verena Vondrak, A
Vanderléia Will (Pé de Vento), BRA
Maayan Winstock (Igrarama), ISR
Martina Winkler, A
Nola Rae (GB)
“MOZART PREPOSTEROSO”
So., 30.11.2008 (19.30 Uhr)
Österreichische Erstaufführung
Ohne Worte
Foto: Matthew Ridout
Schauspiel: Nola Rae
Regie: John Mowat
Ausstattung, Lichtdesign: Matthew Ridout
Kostüm: Alannah Small
Wolfgang Amadeus Mozart wurde mit einer silbernen Stimmgabel im Mund geboren. Sorgsam behütet und schamlos ausgebeutet von seinem Vater Leopold, war er das musikalische Wunderkind, dem alle zu Füßen lagen. Als er älter wurde und nicht mehr als kindliches Genie durchging, wurde sein erhabenes musikalisches Können des öfteren übersehen. Die Menschen sahen dann nur einen komischen kleinen Mann, dessen clowneskes Verhalten ihn in der Gesellschaft nicht sonderlich beliebt machte. Dennoch bezauberte und irritierte er in gleichem Maße. Schlussendlich bezahlte er einen hohen Preis....
Nola Rae als Mozart erforscht dieses musikalische Phänomen von der Wiege bis zur Bahre, und im dem ihr eigenen Spekulieren darüber, was Mozart so liebenswert und absurd machte, stellt sie MOZART THE CLOWN einer bis dato ahnungslosen Öffentlichkeit vor. Zum ersten Mal in Österreich zu sehen!
Nola Rae's new show is sheer joy... It's magical theatre. . The Stage
...this is an unmissable piece Total Theatre
Simply remarkable for it's humour, sensitivity, precision and intelligence La Nouvelle Republique
Run to the central theatre right away! stunningly funny...The Oslo public should not miss the bus. It is tonight only... Dagsavisen, Norway.
Nola Rae wurde in Sydney geboren und lebt seit 1963 in London. Sie ist eine der einzigartigsten Schauspielerinnen des modernen britischen Theaters.
Ihr Stil – ein Mix aus Pantomime, Tanz, Comedy und Puppenspiel, verbunden mit messerscharfem Witz – erreicht und berührt das Publikum in jeder Hinsicht.
Wenige können eine Bühne mit einer solchen Leichtigkeit und ohne ein gesprochenes Wort derartig einnehmen. Ihre Stücke waren bis dato in über 67 Ländern zu sehen.
Nach ihrer ursprünglichen Ausbildung als Ballett-Tänzerin wandte sie sich dem Mimen-Theater zu und arbeitete mit Marcel Marceau und Jango Edwards zusammen, 1974 gründete sie das London Mime Theatre mit Matthew Ridout, mit dem sie seitdem zusammenarbeitet. Nola Rae wurde 2000 in die International Clown Hall of Fame in den USA aufgenommen. 2008 wurde Nola von der Queen als M.B.E. in ihrer “New Year's Honours List for services to Drama and to Mime” ausgezeichnet, ihr wurde ein “Total Theatre Lifetime Achievement Award” und “The Charlie Rivel Award for Clowning” verliehen.